Fotografie Links

 

Links rund um das Thema Fotografie

   Die folgenden Links sind mir in den letzten Monaten ans Herz gewachsen

Das Internet bietet ja bekanntlich eine ganze Menge an Inhalten, doch nicht alle können oder konnten mich überzeugen. Im Folgenden Präsentiere ich Ihnen einige Links, die ich nun schon seit längerem in meinem Newsreader als Feed abonniert habe. Ich denke, jeder einzelne ist es Wert, ab und zu besucht zu werden.

  Deutschsprachige Links

kwerfeldein.de
Martin Gommel betreibt wohl eines der aktivsten und meistgelesenen Fotografie-Blogs im deutschen Raum. Er unterhält uns immer wieder auf eine vielseitige und Neugierige Art. Inzwischen hat sich schon eine kleine Community zusammengefunden, die auch das angegliederte Forum, in dem Bildbesprechungen stattfinden, beleben.
Diese Webseite ist ein absolutes Muss für Leute die sich rund um die Fotografie weiterbilden wollen!
fokussiert.com
Fokussiert.com ist ebenfalls eine Seite, die immer wieder mit Tipps und Tricks, Erfahrungsberichten und Kameratests aufwartet.
Eine sehr lehrreiche Besonderheit an dieser Seite ist, dass fast jeden Tag eine ausführliche Bildbesprechung eines Leserbildes erfolgt, bei der man eine Menge lernen kann.
… nachbelichtet
Nachbelichtet ist ein Blog, dass sich mit allerlei technischen Errungenschaften auseinandersetzt, wobei in regelmässigen Abständen das Thema Fotografie immer wieder in den Fokus gerückt wird.
Zudem hat Markus Dollinger ein paar ganz coole Lightroom-Presets erstellt, die auch bei mir immer wieder Verwendung finden.
picspack.de
Ein Umfangreiches Blog, rund um das Thema Fotografie, Kameras und Lightroom.
the sonic blog
Hierbei handelt es sich um ein zweisprachiges Blog, Deutsch und Englicsch, das die künstlerische Fotografie & mehr ins Zentrum rückt.

  Links rund um Adobe Lightroom (Presets und Plugins)


Matt Kloskowski betreibt wohl das angesagteste Blog, wenn es um Lightroom geht. Er veröffentlicht in Regelmässigen Abständen Blogeinträge, Tipps und Tricks, Video-Podcasts auf iTunes und Presets. Leider nur auf Englisch!
fokussiert.com
Auf inside-lightroom findet man eine ganze Menge an Development-Presets, für die verschiedensten Zwecke, Colour, Cross Process, Black & White, Split Tone und viele weiter mehr.
Jeffrey Friedl’s Blog
Hier findet man Plugins, mit denen man direkt aus Lightroom heraus auf Flickr, Picasa und Facebook Bilder heraufladen kann! Ich bin einfach begeistert, wie einfach das ganze läuft, es nimmt einem eine ganze Menge an Arbeit ab!
presetsheaven
Wie der Name es schon sagt, ein Himmel für LR Presets, hier findet man Tutorials und immer wieder neue Presets für Lightroom!
picspack.de
Auf dieser schlichten Seite findet man 25 LR-Presets zum Download
lightroomgalleries.com
Auf lightroomgalleries.com findet man einen ganzen Haufen an HTML- und Flash-Templates, mit denen man die Web-Exportfunktion des Lightrooms ganz schön aufmöbeln kann!

  Freeware

Hugin 0.7.0
Hugin ist ein sehr leistungsstarker Panorama-Stitcher. Das bedeutet, dass man aus einzelnen, zusammenhängenden Bildern ein einziges grosses Panorama erstellen kann. Wenn man die Aufnahmen richtig vorbereitet, kann man mit diesem Programm das Panorama sehr bequem und schnell erstellen!
Qtpfsgui 1.9.2
Qtpfsgui ist ein sehr interessantes Freeware-Programm, wenn es darum geht, ein HDR oder HDRI-Bild zu errechnen. Das ganze erfordert eine Belichtungsserie von mindestens 3 Bildern, die man entweder vor Ort aufnimmt oder nachträglich aus einer RAW-Datei herausrechnet.Das integrierte Tone-Mapping-Tool ermöglicht es das Bild am Schluss richtig zu Farbbilden. Ich empfehle Ihnen, bei der Verwendung dieses Tools sich intensiver mit dem Thema HDRI zu befassen, es gibt dazu um Internet entsprechende Seiten.
Share and Enjoy:
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Buzz
  • MisterWong
  • Posterous
  • Tumblr
  • Google Bookmarks
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Digg
  • Print
  • email